Werbung
 
zurück POLITIK INLAND
08. 09. 2000
 

Drohende Abschiebung - Mongole bei Fluchtversuch tödlich verletzt

Berlin (dpa) - Ein Mongole ist auf der Flucht vor seiner drohenden Abschiebung in Berlin ums Leben gekommen. Der Mann sei aus einem Fenster eines Krankenhauses gestürzt, sagte ein Sprecher der Berliner Innenverwaltung. Er bestätigte damit gleich lautende Angaben der Antirassistischen Initiative Berlin e.V.

Wie die Initiative mitteilte, war der 28 Jahre alte Mongole aus dem Abschiebegewahrsam Köpenick in das Krankenhaus des Deutschen Roten Kreuzes im selben Bezirk gebracht worden. In der Nacht zum 30. August habe er versucht, sich mit zusammengeknoteten Bettlaken aus einem Fenster im sechsten Stock abzuseilen. Dabei sei er abgestürzt und tödlich verletzt worden.

Bündnis 90/Grüne im Berliner Abgeordnetenhaus kritisierten die Abschiebehaft als eine Form des staatlich betriebenen Rassismus. «Haft darf nur in Fällen wiederholten Untertauchens beantragt werden und nur, wenn eine Abschiebung unmittelbar bevorsteht», forderte der migrationspolitische Sprecher Hartwig Berger.

Der Mongole war nach Angaben der Initiative aus Belgien nach Deutschland geflohen, um seiner angedrohten Abschiebung in die Mongolei zu entgehen. Er verbrachte demnach vier Wochen in der Abschiebegewahrsam Köpenick, nachdem er ohne Papiere aufgegriffen worden war.

Nach Angaben der Antirassistischen Initiative haben seit Januar 1993 bundesweit 80 Flüchtlinge angesichts ihrer drohenden Abschiebung Selbstmord begangen oder sind bei dem Versuch getötet worden, vor der Abschiebung zu fliehen.

 
zurück home