Abschiebehäftling bei Fluchtversuch gestorben
 
Ein in Berlin einsitzender Abschiebehäftling aus der Mongolei ist bei einem Fluchtversuch ums Leben gekommen. Wie ein Sprecher des Berliner Innensenators Eckart Werthebach (CDU) am Freitag bestätigte, starb der 28-jährige in der Nacht zum 30. August bei dem Versuch, sich mit Hilfe seiner Bettwäsche aus dem sechsten Stock eines Krankenhauses im Bezirk Köpenick abzuseilen. Der Stoff hielt dem Gewicht des Häftlings nicht stand, deshalb riss das Material und der Mann stürzte in die Tiefe.
 
Nach Angaben der Antirassistischen Initiative war der 28-Jährige von Belgien aus nach Deutschland geflohen, um der ihm dort drohenden Abschiebung zu entgehen. Er war am 29. August vom Abschiebegewahrsam zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht worden. Seit 1993 hätten sich bundesweit 80 Flüchtlinge angesichts ihrer drohenden Abschiebung selbst getötet oder starben bei einem Fluchtversuch. Mindestens 190 Flüchtlinge hätten sich selbst verletzt oder zu töten versucht.

Der jetzt in Berlin bekannt gewordene Fall wird in der kommenden Woche den Innenauschuss des Abgeordnetenhauses beschäftigen. Außerdem will die Staatsanwaltschaft Ermittlungen einleiten.

afp, Freitag, 8. Sep , 15:34 Uhr
zurück
 

 
 

Inhaltliche Fragen: info@ron.de. Technische Fragen: webmaster@ron.de.
Copyright © RON Online Dienste GmbH & Co. KG, 2000. RON Haftungsausschluss. Impressum.
Copyright © AFP 2000

 
613 Anzeigen
(Dienstag 29.Aug.2000)

Schlecker Home-Shopping!
Rollende Tonnen und rasante Action auf dem Landauer Herbstmarkt

Sie suchen einen Wagen - Sie finden ihn bei RON!
919 Anzeigen
(Freitag 8.Sep.2000)

Online Lotto spielen - ganz ohne Stress!
 
Blut! Sex! Gewalt! American Psycho!

Online Werbung bei RON - der Weg zum Gefundenwerden im Internet!
Haus kaufen besser als Haus mieten
Im aktuellen Angebot u.a.:
Region Ludwigshafen/Altrip: Reihenendhaus in familienfreundlicher Umgebung, kurze Wege in die City: renoviert, 131 m2 Wohnfläche, Südterrasse, 233 m2. Grundstück, Bj. 1991, DM 487.000.- VHB.